capLeft

capRight

Im September 2015 ging es wieder nach Indonesien zum Tauchen. Diesmal war der Nordwesten von Sulawesi das Ziel. Die Wahl fiel auf das Murex Ressort, da es möglich war direkt 2 Tauchbasen (Manado Ressort und Bangka Ressort)  zu besuchen, von denen der Bunaken Marine Park sowie auch von Bangka aus die Lembeh Strait. Der Transfer erfolgte dann mit unserem Tauchboot, sowie unseren Guides von einer Basis zur anderen. Beide Basen waren sehr gut geführt und unsere Guides kannten das Gebiet wie ihre Westentasche. Selbst der Wunsch den hairy frogfish zu suchen wirde von Erfolg gekrönt. Leider gab es durch die Brände in Malaysia eine leichte Luftverschmutzung, die uns die Aussicht auf den vorgelagerten Vulkan verhinderte.
Die Tauchgebiete waren sehr gut, natürlich mehr Makrobereich als Großfisch. In Lembeh gab es dann den Temperatursturz auf 24 °C Wassertemperatur. Durch starken Wind und entsprechenden Wellengang, war der Bodengrund beim Muckdiving entsprechend.

 

footerCapLeft

[Home] [Aquaristik] [Reisen] [Tauchen] [Fiji] [Karibik] [Komodo] [Mabul] [Malpelo] [Mauritius] [Molukken] [Ningaloo WA] [Nordwestsulawesi] [Palau] [Papua Neu Guinea] [Philippinen] [Polynesien] [Raja Ampat] [Rotes Meer] [Salomonen] [Türkei] [Vanuatu] [Verschiedenes] [Links] [Impressum/Datenschutz]

footerCapRight