capLeft

capRight

Da ich die Korallenvielfalt von Vanuatu kenne und die Salomonen in  der Nähe liegen, wollte ich kontrollieren, ob es dort ebenso schöne  Tauchgebiete gibt. Im Herbst 2016 hatte ich die Gelegenheit eine  Tauchsafari auf der MV Taka durchzuführen. Es sollten die Central and  Western Provinces besucht werden. Genauer gesagt von Honiara nach Russel Islands, Florida Islands, Marys Islands bis zur Morovo Lagoon im  Westen.

Die MV Taka entsprach nicht meinen Erwartungen, da ein ziemlich  starker Lärmpegel die gesamte Zeit über vorhanden war. Die Generatoren  und der Motor liefen fast ständig, sodass 85 dBa häufiger erreicht  wurden. Der Vorteil war, dass ich bis auf die Nachttauchgänge jeden  Tauchgang durchführte, denn unter Wasser war es angenehm ruhig. Leider  waren die Sichtbedingungen nicht so gut, es gab sehr viele  Schwebeteilchen. Da es sich hauptsächlich um Steilwandtauchen ohne ein  schönes Riffdach handelte, wurden die Tauchgänge auch etwas eintönig.  Interessant waren die Wracks am Beginn der Reise insbesondere das Wrack  des japanischen 4-motorigen Wasserflugzeug, aber da hatte ich die Kamera noch nicht dabei. Bei guter Sicht muss dieser Tauchgang beeindruckend  sein. Aber auch die Tauchplätze Mirror Pond bzw. Leru Cut bieten tolle  Möglichkeiten, da es viele Höhlen und Dive Throughs bieten mit der  Möglichkeit, durch die Oberfläche hindurch den Regenwald zu sehen. Das  Ganze in Tiefen bis zu nur 8m. Im Mirror pond sollte jedoch kein  Krokodil sein, dann könnte es eng werden. Mehr als 4 Taucher sind im  Mirror Pond schon zu viel!!

Bei den Russels kann man auch das Grummeln des Untervasservulkans Kavachi hören (Wesentlich angenehmer als die Generatoren)

 Das Wasser hatte immer Temperaturen von 30°C, doch es gab  nirgends ein Anzeichen von Korallenbleaching. Hauptsächlich wurde nach  Makro-stuff getaucht, die Fischsuppe, die ich sehen wollte, kam nur  einmal vor.

Insgesamt kann ich die Salomonen nicht gerade empfehlen,  vielleicht bietet ein anderes Boot andere Gebiete, obwohl die  einheimische Crew auf der Taka absolut super waren.

Anbei einige Fotos von der Reise.

 

Auch diesmal hat Peter Löseke ein Video der Reise gemacht.

 

 

 

footerCapLeft

[Home] [Aquaristik] [Reisen] [Tauchen] [Fiji] [Karibik] [Komodo] [Mabul] [Malpelo] [Mauritius] [Molukken] [Ningaloo WA] [Nordwestsulawesi] [Palau] [Papua Neu Guinea] [Philippinen] [Polynesien] [Raja Ampat] [Rotes Meer] [Salomonen] [Türkei] [Vanuatu] [Verschiedenes] [Links] [Impressum/Datenschutz]

footerCapRight