capLeft

capRight

Im April 2006 besuchte ich erneut die Insel Mabul vor der Ostküste  Borneos. Das Mabul im sogenannten Coral Triangel liegt und somit in der  Gegend mit der höchsten Biodiversität an Meeresgetier brauche ich  Eingeweihten natürlich nicht zu sagen. Bei den Tauchgängen vor Mabul,  Kapalai und natürlich Sipadan wird dies sehr schnell deutlich. Ich habe  allein 6 verschiedene Zwergkaiserarten, 4 Grosskaiserarten, 4  Fahnenbarscharten und unzählige Falterfischarten bei einem einzigen  Tauchgang gezählt. Auch Meereschildkröten verschiedener Arten sind  anzutreffen, der Rekord lag bei mir bei 36 Tieren bei einem  Drifttauchgang. Auch die Grauhaipopulation scheint sich zu vergrössern;  ich konnte sehr viele Jungtiere (Grösse bis zu 1m) sehen, natürlich am  Baracuda-point. Einige Alttiere waren im tieferen Wasser zu sehen,  jedoch waren zu dieser Zeit die Wetterverhältnisse nicht so gut und  somit auch nicht die Unterwasserwelt.

Die An- und Abreisereise  mit Malaysia-Airlines hat sich etwas geändert. Jetzt wird immer der  Flughafen in Kota Kinabalu angeflogen, der zu einem Grossflughafen  ausgebaut werden soll. Ein neues Terminal ist fertiggestellt und der  Aufenthalt dort ist deutlich komfortabler geworden als früher. Borneo  soll mehr dem Tourismus geöffnet werden, sodass die Kapazitäten  vergrössert werden müssen.

Auch auf der Tauchbasis des Sipadan-Mabul-Resort hat sich einiges getan. Robert Lo der Managing Director hat vieles  getan, um den Aufenthalt seiner Gäste angenehmer zu gestalten. Es ist  jedoch bei dem bekannt guten Service geblieben.
Durch  Zugangsbeschränkungen seitens der Regierung nach Sipadan sind jetzt die  Tauchzeiten etwas anderes. Es geht im Rhythmus 05:30; 08:30 und 09:00  Uhr zum Tauchen, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und der early  morning hat den Vorteil, dassman den Nachmittag dann im Yakuzzi oder am  Strand oder bei der Massage im neu erbauten Spa geniessen kann.

Die Unterwasserwelt zeigt die kleine Diaschau:

Update 2008: die Tauchsituation bezüglich der Tauchbeschränkungenauf Sipadan hat sich nicht verbessert. Mann sollte sich mit der Basis in Verbindung setzen, denn Sipadan bleibt das Highlight.

 

footerCapLeft

[Home] [Aquaristik] [Reisen] [Tauchen] [Fiji] [Karibik] [Komodo] [Mabul] [Malpelo] [Mauritius] [Molukken] [Ningaloo WA] [Nordwestsulawesi] [Palau] [Papua Neu Guinea] [Philippinen] [Polynesien] [Raja Ampat] [Rotes Meer] [Salomonen] [Türkei] [Vanuatu] [Verschiedenes] [Links] [Impressum/Datenschutz]

footerCapRight