capLeft

capRight

Im Januar 2013 ging es endlich los. Nach langem Warten konnte ich auf die Golden Dawn, einem in Australien in den 80ern gebauten Boot , das  von Greg seit 1991 für Tauchsafaris in der Korallensee vor Papua Neu  Guinea eingesetzt wird. Craig ist der Einzige, der die Gebiete  Easternfields und Ashmore anfährt und hat alle Tauchplätze selbst  erkundet. Mit Ansammlungen anderer Safariboote war somit nicht zu  rechnen. Die Erwartung auf Grossfisch zu treffen und schöne fast  unberührte Riffe zu betauchen war bei jedem vorhanden. Leider spielte  das Wetter nicht so mit, wie von uns geplant, sodass die Sicht nicht so  glasklar war wie gedacht. Fotos von Grossfisch mit Blitz war nicht  möglich. Die Riffe jedoch waren alle in einem sehr guten Zustand und mit vielen unterschiedlich Korallen bewachsen. Teilweise herrschte auch  eine schöne Strömung vor, in der dann die Barakudas, Stachelmakrelen,  Thunfisch und gelegentlich auch Silberpitzen- bzw. Grauhaie anzutreffen  waren.

Die Golden Dawn hat nur 5 Doppelkabinen und sieht mit ihren Auslegern für mechanische  Stabilisatoren etwas anders aus, als gewöhnliche Safariboote. Diese  mechanischen Stabilisatoren vermindern jedoch sehr effektiv das Rollen,  wenn das Boot vor Anker liegt. Zudem haben sie noch einen weiteren  Effekt. Bedingt durch die Bauart kann man auch schon die Strömungsstärke abschätzen und die ungefähre Sichtweite.
Die Besatzung (2 Köchinnen  und 4 Bootsleute) ist sehr freundlich und hilfsbereit und über die  Verpflegung braucht man nicht viel zu schreiben, sehr schmackhaft und es gab immer zwischendurch kleine Snacks. Nur beim Biervorrat hatte Craig  sich verkalkuliert (deutsche Gruppe), aber es wurde rechtzeitig für  Nachschub gesorgt.

Der Tauchbetrieb wurde entweder direkt vom Boot, oder über den Tender in zeitversetzten Gruppen durchgeführt. Das Briefing war immer  klar und viele Tauchplätze waren einfach in der Orientierung. Craig  wusste immer, wo die Fischschwärme standen, sodass es für uns einfach war  sie zu finden.

Die kleine Diashow bzw. das Video geben vielleicht einen kleinen Eindruck wieder.

 

Schule Süßlippen.

Duellierende Trompetenfische.

Da auch Peter Löseke ein Video gedreht hat, dass das Tauchgebiet zeigt s.u.

footerCapLeft

[Home] [Aquaristik] [Reisen] [Tauchen] [Fiji] [Karibik] [Komodo] [Mabul] [Malpelo] [Mauritius] [Molukken] [Ningaloo WA] [Nordwestsulawesi] [Palau] [Papua Neu Guinea] [Philippinen] [Polynesien] [Raja Ampat] [Rotes Meer] [Salomonen] [Türkei] [Vanuatu] [Verschiedenes] [Links] [Impressum/Datenschutz]

footerCapRight