capLeft

capRight

 

Update2021: bitte nach unten scrollen

 

Mauritius ist für mich eine alte Bekannte. 1981 verbrachte ich einen  4-wöchigen Urlaub im Hotel Merville, nördlich von Grand Baie und lernte  dort die Unterwasserwelt beim Schnorcheln kennen. Meine ersten  UW-Aufnahmen machte ich noch mit Super 8 Film, was aber kein Problem  war, da die Hirschgeweihkorallen bis zum Strand gingen. Nach 20 Jahren  kehrte ich zurück, aber an der Ostküste. Leider gab es keine Tauchbasis  in der Nähe, sodass nur schnorcheln möglich war.
Deshalb ging es in diesem Jahr (2014) wieder in den Nordwesten. Ich buchte eine Unterkunft (2 Sterne) in Perybere im Casa Florida Hotel. Dieses gemütliche Hotel war Mitte Mai nicht ausgebucht und es gab eine Transfer zur Tauchbasis im Hotel Merville. Die Tauchbasis wird von Bernhard geleitet, der alles gut im Griff hat und mit seiner  sehr guten Crew seinen Gästen möglichst immer neue Tauchplätze entdecken läßt (soweit das Wetter es zuläßt). Ab Mai wird es in Mauritius etwas  ruhiger, da der Winter immer näher kommt. Trotzdem hat man noch  Temperaturen von 25 °C mit Wassertemperaturen von 27 °C. Es kann schon mal etwas bewölkt sein, aber ich finde, dass man im Mai die besten  Bedingungen vorfindet, es sei denn man mag Hitze; dann ist der Dezember  empfehlenswert.
Da Mauritius vulkanischen Ursprungs ist, kann man  unter Wasser auf schöne Landschaften treffen, die mit Stein und  Weichkorallen bewachsen sind. Leider existierten die sehr grossen  Tisch-Korallen nicht mehr, ein Zyklon hatte sie wohl zerstört. Trotzdem  gab es immer schöne Korallenbänke, zwischen denen schneeweisser  Korallensand liegt. Somit sieht man viele kleine Korallenfischarten und  auch sehr viele Muränen und andere Räuber, wie sehr grosse Rotfeuerfische und gut versteckte Drachenköpfe bzw. Steinfische. Grossfisch darf man  nicht erwarten, obwohl auch Adlerrochen gesehen wurden. Auch die  Möglichkeit einige Wracks (Fischtrawler) zu betauchen gibt es. Wir  besuchten eines mit dem tiefsten Punkt (Schraube) in 40 m. Leider gingen die Tauchtage viel zu schnell vorbei, und ich musste wieder nach Hause.

Anbei ein paar Impressionen der Unterwasserwelt und der beteiligten Hotels.

Update 2015: Im Mai habe ich erneut die Kombination gebucht und die meisten Fische an den gleichen Stellen wiedergefunden. Anbei noch ein kleines Video von einem Stachelrochen.

 

Update 2021:

mittlerweile befindet sich die Tauchbasis wieder an ihrem ursorüngkichen Ort dem Hotel Hibiscus. Die Tauchokätze sind noch die gleichebm aber es gibt neue Arten zu sehen, wie zum Beispiel ein Rhinopia.

 

 

 

footerCapLeft

[Home] [Aquaristik] [Reisen] [Tauchen] [Fiji] [Karibik] [Komodo] [Mabul] [Malpelo] [Mauritius] [Molukken] [Ningaloo WA] [Nordwestsulawesi] [Palau] [Papua Neu Guinea] [Philippinen] [Polynesien] [Raja Ampat] [Rotes Meer] [Salomonen] [Türkei] [Vanuatu] [Verschiedenes] [Links] [Impressum/Datenschutz]

footerCapRight