capLeft

capRight

Im Oktober 2010 trat ich eine Reise auf einem relativ neuen  Tauchschiff Tambora an. Die Route führte an verschiedene Tauchgebiete  der Molukken. Von Ambon aus, in dessem Hafenbecken gleich der Checkdive  durchgeführt wurde, ging es über die offene See ca. 100 km weiter zu den Banda-Inseln bei denen dann auch ein Landgang obligatorisch war. Der  Tauchplatz Lava Flow hört sich gräusslich an, doch die Korallenvielfalt  war unbeschreiblich. In relativ kurzer Zeit nach einen Vulkanausbruch,  hatten die Acroporas und Montiporas das Gebiet neu besiedelt und waren  unglaublich gross.

Unsere Strecke

.Dann wurde ein 90 ° Kurs gesteuert zu den Watubelas. Pulau Kurkap und Pulau Nukus hatten super Tauchplätze, leider gab es kein Grossfisch zu  sehen, doch Schwärme von Fintailsnappern, etliche Napoleons (sehr scheu) und Stachelmakrelen und tausende von Krugfischen waren beeindruckend.

Die Weiterfahrt nach Seram zeigte leider zerstörte Riffe,  höchstwahrscheinlich durch die Strömung, denn die Riffoberkanten sahen  teilweise wie poliert aus. Zurück an der Küste Richtung Ambon war wieder Muckdiving angesagt.

Anbei einige Impressionen:

footerCapLeft

[Home] [Aquaristik] [Reisen] [Tauchen] [Fiji] [Karibik] [Komodo] [Mabul] [Malpelo] [Mauritius] [Molukken] [Ningaloo WA] [Nordwestsulawesi] [Palau] [Papua Neu Guinea] [Philippinen] [Polynesien] [Raja Ampat] [Rotes Meer] [Salomonen] [Türkei] [Vanuatu] [Verschiedenes] [Links] [Impressum/Datenschutz]

footerCapRight