capLeft

capRight

Seit einigen Jahren wollte ich mir den Nachbau der berühmten Höhle Lascaux IV in der Dordogne/Frankreich ansehen, jedoch habe ich es immer wieder verschoben. Dann fand ich im Internet einen Anbieter für eine Studienreise “Steinzeitliches Südwestfrankreich - Höhlen mit Höhlenkunst” mit fachkundiger Begleitung durch einen Archäölogen im Juni 2023.. Lascaux IV , Castelmere, Grotte von Rouffignac, Font de Gaume, Grottes prehistorique de Cougnac, Les Eyzies-de-Tayac mit seinem Museum , Bilderhöhle Pech Merle und das mittelalterliche Städtchen Rocamadour, sowie die Grotte des Mervilles standen auf dem Programm. Die Kulturhistorische Grotte Pair non Pair durfte auch nicht fehlen. Natürlich war auch die Umgebung, d.h. die Fahrten durch die Dordogne waren sehr schon.

Leider war das Fotografieren in den Höhlen mit Höhlenkunst, auch bei der Nachbildung von Lascaux IV verboten. Die Gelegenheit gab es dann in den Ateliers und ähnlichen Orten, da aus konservatorischen Gründen nur schwaches Licht in den Höhlen genutzt wurde. Ebenfalls war das Berühren der Wände verboten, um keine Bakterien, Pilze und ähnliches in die Höhlen zu bringen. Teilweise waren nur 7 Besucher bei einer Führung erlaubt. Die Höhlen hatten Temperaturen von 12-13 Grad bei 95 % relativer Feuchte. Die Aufenthalte betrugen zwischen 50 min und 1 Stunde. Die Erklärungen fanden einige Male auf englisch statt, ansonsten in französisch. Nur bei Lascaux IV hatten wir das Glück auf einer Führung in deutsch. Somit war es gut einen fachkundigen Reiseleiter dabei zu haben.

Hier ein paar Fotos der verschiedenen Orte:

 

 

 

 

 

footerCapLeft

[Startseite] [Aquaristik] [Reisen] [Tauchen] [Verschiedenes] [Höhlenkunst] [JU 52] [Queen Mary 2] [Links] [Impressum/Datenschutz]

footerCapRight